Sicher Reisen! >

Klettersteig der Künstler (Artisti)
Magliolo, Val Maremola

Ein fast Alpin-Klettersteig, ist die Klettersteig der Künstler, dort findet man Gesteins Malereien des Arztes/ Künstlers aus Finale.
Von Finale Ligure Richtung Nordwest nach Magliolo.
Bei der Kirche links (Hinweisschild auf den Klettersteig) und weiter nach Isallo.
Hier halbrechts und steil bergan auf kurvenreicher Straße, zuletzt auf Naturfahrbahn geradeaus zu einer Schranke.
Der Steig beginnt gleich rassig, wobei die Charakteristik des Steiges sofort ins Auge fällt: viele Steigbügel.
Selbst dort, wo es große natürliche Tritte gibt, sind Bügel angebracht.
Dies tut dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch, führt doch der Steig luftig, meist am Grat bergan, was zum einen spannend, zum anderen aussichtsreich ist.
Nach einem Notausstieg nach links, geht es wieder in die Vertikale, ehe im oberen Drittel die Krönung wartet: eine ca. 40 m lange, schwankende Brücke.
Weiter geht´s am Grat aufwärts. Nach einem weiteren Notausstieg folgt der letzte Aufschwung, ehe der Vorgipfel und damit das Ende der Sicherungen erreicht wird.
Der Markierung folgend abwärts zum letzten Notausstieg, dann weiter, teilweise gesichert abwärts.
Eine Steilstufe wird nochmals mit Klammer abwärts überwunden, ehe der Weg nach rechts zum Grat ausweicht. Einige 100m tiefer geht es wieder nach links in die Bergflanke, wo man auf den Abstieg vom 1. Notaussteig trifft. Weiter abwärts trifft man auf eine Forststraße, der man links zum Ausgangspunkt folgt